Schreibworkshops - Geschichten aus dem Leben schreiben

In kleinen Gruppen wird das Schreiben zu einem federleichten Erlebnis.
Wir schärfen unsere Wahrnehmung mit allen Sinnen, erlauben uns, uns zu verschreiben und staunen über die Ideen und Texte, die in uns wohnen.

Das Ziel der Workshops ist es, seine eigene kreative Stimme zu finden, in Schreibfluss zu kommen, die Zutaten für lebendige Texte kennen zu lernen und die Schreibkompetenz für berufliche und private Texte zu verfeinern.

Durch Abbau von Blockaden, gemeinsame Ideenfindung, Kreativtechnik, Know-how und Inspiration entdecken wir die spielerische Freude am Schreiben (wieder).
Das Ergebnis sind starke Texte und eine federleichte Seele.

Termine

La Pura Sommerakademie 2018
"Mein Leben, mein Schreiben, mein Wirken"

6. und 7. August 2018

Nähere Infos und Buchung bitte direkt bei la pura: Link

Inhalt

Wie fange ich an, wie bringe ich mein Schreiben in Fluss?
Was sind spannende Figuren, wie baue ich eine Geschichte auf?
Wie finde und optimiere ich meinen Stil? Wie habe ich einfach Spaß am Schreiben?

Stunden voller Inspiration, Stärkung in der Gruppe, Freude und Leichtigkeit des Schreibens.
Keine Voraussetzungen!

Stimmen von Auftraggebern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

la pura women´s health resort kamptal, Doris Pfeiffer, Therapieleitung:
"Frau Fürlinger leitet Workshops für kreatives Schreiben im Rahmen der La Pura Sommerakademie und im Rahmen des kreativen Ganzjahresangebots.
Die Teilnehmerinnen sind begeistert von der ungezwungenen Atmosphäre und der Leichtigkeit, mit der sie in das Thema Schreiben eintauchen können. Inspiriert durch die sensible Begleitung, gestärkt durch die Energie der Gruppe und mit einer selbst verfassten Geschichte im Gepäck reisen sie wieder nach Hause. Offensichtlich hat Schreiben Suchtfaktor, denn es gab auch schon "Wiederholungstäter". Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit."

Sissi, Teilnehmerin
"Liebe Bettina, ich möchte mich gerne nochmals bei dir bedanken für deine Mühe und Geduld im Story-workshop im La Pura im Juni 2015. Ich konnte mir nicht vorstellen, was und wie dieses Thema vermittelt wird. Und ich war höchst positiv überrascht, dass es gelungen ist, in den 2 Tagen unter deiner Anleitung eine Kurzgeschichte zu schreiben. Ich danke dir für diese Bereicherung, für die Inspiration und die vermittelte Information. Es waren für mich die schönsten und interessanten Stunden im La Pura!"

Michaela
"Der Schreibworkshop mit Bettina Fürlinger war herzerfrischend, kreativ und wegweisend für mich...."

Christine Kübler
"Bettina hat meine Schatzkiste sanft geöffner und meine Kreativität war frei. Danke"

Sandra
"Der Workshop war sehr inspirierend und hat mir Mut gemacht, meine `innere Schreiberin´zu entfesseln."

Petra
"Danke, dass Du uns das `Rüstzeug`, die Ideen und den Mut mit so viel Gefühl und Empathie vermittelt hast"

 

Haikus (traditionelle japanische Gedichtform aus 3 Wortgruppen mit je 5/7/5 Silben)

Kostproben von Haikus, die Teilmehmerinnen und Teilnehmer in Schreibworkshops aus ihren Texten gebastelt haben:

 

Lichtblitz auf Antlitz
die Herzspitz´n durch Augenblitz´n
erstrahlen lassen
(Caro Vlasek)

Kleine Massnahmen
haben große Auswirkung
auf die Energie
(BB)

Unter dem Nussbaum
Gebackenes und Chairos
nähren Gedanken
(Thomas)

Innen und außen
mich durcheinanderwirbeln
Pause vom Geweih

Ein neues Leben
bringt anderes Licht
in die Sichtweise

 

So fröhlich im Bach
Deine blonden Zöpfe und
blauen Augen - Ach!
(Sieglinde)

Knusprige Streusel
kleben an feuchten Mündern
lustvolles Schmatzen
(Roswitha)

Zwischen den Zeiten
schreibend finden wir uns hier
Bilder fliegen zu
(Sabine)

Hier bin ich Schreiben
Krems ist eine schöne Stadt
hält gut meinen Text
(Sabine)

zart und weich schwimmen
die Rosenblätter im See
spiegelnd im Mondlicht
(Barbara)

Papier beschrieben
in Mäppchen lieb gebunden
bleibt lang so liegen
(11i)

Gold und Silber mein,
all die Störer abgewandt
so bleib ich allein.
(Jürgen Steurer)

Kein Müssen, kein Kampf
Seelenleben zelebriert
Verbundenheit steht.
(Hans Prodinger)

Lustvoller Leben
mit den violetten Schuhen
mit meinen Schritten
(Martina)

Feiern: ob Ostern
oder zu dem Mondenfest
mit Freunden schön ist
(Renate)

Der Sinn des Lebens
ist nicht einfach zu finden
suche halt weiter!
(Ewald Greimel)

Frau, innerlich tot
kreist nur noch um sich selbst und
endet unbeweint
(N.N.)

Das tobend Wasser
unter mir wild und dunkel
Vogel fliegt im Wind
(Sabine)

Auf der Schafweide
die sitzende Schäferin
lauscht den Wellen
(Gertraud)

Ablösung oder nicht?
Zerrissenheit verdauen geschwind!
Bringt Dich zu Innerem!
(Martina)

Lebe Deinen Traum
Genieße diese Welt hier.
Verschenk sie an Dich
(Ingrid)

Freude im Herzen,
Liebe und Weisheit dazu,
das bist wirklich du.
(Angela)

Mein Sinn des Lebens:
Ich bin da, um zu helfen.
Aus Liebe zu dir.
(Angela)

 

Mag. Beatrix Henneis-Kohlbauer, Verwaltungsdirektorin der Sanlas-Privatklinik Hollenburg:


„Frau Mag. Fürlinger veranstaltet in unserer Klinik regelmäßig Schreibworkshops im Rahmen unseres umfassenden Freizeitangebots, welche stets ein voller Erfolg sind. Die PatientInnen erleben dies als sehr bereichernd, während des Rehabilitationsaufenthalts ihre Freude am Schreiben zu entdecken. Die ungezwungene, spielerische Atmosphäre erleichtert es ihnen, in Schreibfluss zu kommen und sie empfinden die sensible Begleitung und den Austausch über ihre Texte in der Gruppe als sehr stärkend und anregend. Wir freuen uns sehr über die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!“
www.sanlas.at

Brigitte, Teilnehmerin
"Liebe Bettina, die letzten beiden Tage sind zwar vorbei, doch ich spüre noch immer die großartige Energie und Wertschätzung in unserer Gruppe. Ich bin tief beeindruckt von der Vielseitigkeit und dem Potential, das du in uns geweckt hast. Ich höre dein Lachen und deine Worte: `Jetzt vergesst das alles gleich wieder...`, wenn du uns wichtige Strukturen erklärt hast. Freewriting- was für ein magisches Wort. In mir hat sich Begeisterung, Freude und eine Lust am Schreiben breit gemacht, die ich zuvor in dieser Leichtigkeit noch nicht kannte."

Renate, Teilnehmerin:
"Zum zweiten Mal war ich dabei. Ich habe viel dazu gelernt, mit viel Spaß und Freude und meiner zweiten Story."

Sylvia, Teilnehmerin:
"Ein Kurs, der mich bewegt, inspiriert und Gefühle geweckt hat. Ich danke Dir von ganzem Herzen."

Robby S., Teilnehmer
"Ein ausgewogenes Wechselspiel aus professioneller Anleitung und Schreibpraxis, kreativen Freiräumen und Schreibimpulsen in entspannter Atmosphäre." (Robby S.)

Shuhong, Teilnehmerin:
"Liebe Bettina, Du bist ein großartiger Coach!"

Christine, Teilnehmerin
"Sehr interessant und horizonterweiternd! Empfehle ich gerne weiter."